HarzRiders – Hobby Horsing Gruppe

Die Geschichte:
Die HarzRiders wurden im Jahre 2019 von Kimberly Schumann als Club gegründet. Schon nach einer kurzen Zeit waren es bis zu 36 Mitglieder, die sich aufgrund der Entfernungen (Einzugsgebiet von Kassel bis Hamburg) nur sporadisch mal treffen konnten. Zwar wurde 2020 schon das 1. Hobby Horsing Turnier in Wiedelah abgehalten, aber es fehlten einfach die gemeinsamen Trainingszeiten. Im Jahr darauf gab es im Sommer ein Hobby Horsing Camp über 2 Tage auf dem Erlebniscampingplatz Eulenburg in Osterode, wo neben der Übernachtung im Heuhotel auch wieder ein Turnier mit Dressur- und Springprüfungen gemacht wurde. Aufgrund der positiven Resonanz wurde das Camp im Jahr 2022 gleich um einen Tag verlängert. Mit Turnier und Ausritt, sowie schönen Grillabenden wurde diese gemeinsame Zeit von allen genossen. Verschiedene Umstände brachten dann jedoch einen Zerfall der Gruppe ins Rollen.
Für das Jahr 2023 standen einige Hobby Horsing Turniere für Kim an und sie brauchte eine trockene und vernünftige Gegebenheit, um zu trainieren. Sie stellte sich dem Vorstand des MTV Lerbach e.V. vor und konnte nach erfolgtem Beitritt in den MTV in der Sporthalle trainieren.
Zuerst allein für sich, nach nur zwei Monaten kamen jedoch schon eine Handvoll Kinder durch Werbung am Aushang der Supermärkte und Bäcker, sowie Werbung auf Instagram und Facebook. Anfangs wurde die Trainingszeit auf jeden Dienstag von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr gelegt.
Inzwischen sind wir wieder auf über 10 Jugendliche ab 10 Jahren gewachsen und trainieren immer Samstags von 11:00 Uhr bis ca. 12:45 Uhr in der Sporthalle Am Schwarzenberg, oder bei schönem Wetter auf dem Fußballplatz des SC Lerbach.
Vorwiegend wird bei uns die Dressur und das Springen trainiert. Auch Western und Mounted Games, sowie Mächtigkeitsspringen sind immer wieder als Abwechslung in der Trainingszeit enthalten. Aufwärmspiele, Dehnübungen und Theorieunterricht mit Praxiseinheiten gehören ebenso dazu, wie gemeinsame Pausen und Abschlussspiele.
Wir nehmen jederzeit neue interessierte Jugendliche und Erwachsene zum Schnuppern auf.
Gern mit Voranmeldung telefonisch oder per WhatsApp an den Übungsleiter: Kay Schumann 0175 – 80 42 546